Videoberatung - easy and powerful
Die aktuellen Zeiten von Pandemien und social distancing machen es schwer, in Kontakt zu treten. Dabei ist es genau dieser Kontakt, den Menschen in belastenden Zeiten so dringend brauchen. Dank social media wird die eigentliche Idee des virtuellen connectens endlich so lebbar, wie sie vielleicht ursprünglich gedacht war: Menschen über Distanz in Verbindung zu bringen … auch im professionellen Sinne.
Angebote jeglicher Art des digitalen Arbeitens boomen zwar seit Jahren, werden aber bisher nur von einer kleinen Gruppe genutzt. Jetzt ist die Chance, sich mit diesen Medien vertraut zu machen und zu nutzen, was bereits vorhanden ist: Streamingportale für spontane Onlinekonzerte, Youtube Channels für Meditationen, Online Gatherings für Yogastunden, Summits und Tutorials für Weiterbildungen, Webkonferenzen für aktuelle Bewegungen, Onlinesupervisionen und so vieles mehr.
Nicht zuletzt ist die 1 zu 1 Beratung per Videochat die bisher beste Alternative zu eine Vor-Ort-Betreuung. Mimik, Sprache, Tonfall, Gestik, Blickkontakt … alles ist im digitalen Raum mit dabei. Es entsteht eine gemeinsame Atmosphäre. Wer Nähe über Video sucht, erhält sie, denn die gemeinsame Verbindung ist präsent und spürbar. Zusätzlich kann Videoberatung einigen Klienten sogar mehr “Schutzraum” vermitteln, da sie weniger konfrontativ wirkt. Physischer Abstand erleichtert manchen Menschen den Zugang in Kontakt. Ein Pluspunkt: Kommunikationsverhalten wird ganz automatisch verbessert, da ein sich gegenseitiges Abstimmen auf natürliche Weise passiert. Dieses in die Außenwelt zu übertragen fällt danach sogar oft leichter.
Aus eigener Erfahrung (als Klient sowie als Coach/Beraterin) kann ich sagen, es fühlt sich erstaunlich einfach und “normal” an, leicht sogar. Eventuelle Unsicherheiten können sofort als Thema in die Session integriert werden und ebenen quasi von alleine den Weg in eine gemeinsame Ver-Bindung. Ich bin gerne die Hand, die sich ausstreckt und bei den ersten Gehversuchen hilft. Gemeinsam geht alles leichter. Der Weg baut sich unter den Füßen dabei einfach mit …
Aus aktuellem Anlass (COVID-19):
Ob einsame Isolation oder explosiver Lagerkoller, der derzeitig eingeschränkte Lebensraum bringt massive Herausforderungen mit sich. Beziehungskonflikte, Lethargie, Leere oder gar Panikattacken und existentielle Ängste können vorgebeugt, gemildert oder gemeinsam durchgestanden werden. Self-Care war noch nie so wichtig wie jetzt. Nutzt die Angebote, die euch zur Verfügung stehen. Am anderen Ende (der digitalen Leitung) sind Menschen, die wirklich helfen wollen, das Beste aus der Lage zu machen und sie gemeinsam zu bewältigen.